MOTOR & GETRIEBE

Auffüllen von Kühlflüssigkeit

KÜHLSYSTEM

Der Verbrennungsvorgang im Motor erzeugt hohe Temperaturen von bis zu 2.000 °C. Zum Schutz der Bauteile muss die Wärme abgeführt werden, eine Überhitzung führt andernfalls zu schwerwiegenden Schäden am Motor. Das Kühlsystem sorgt dafür, dass überschüssige Wärme an die Außenluft abgegeben wird. Neben dem Motorschutz trägt das Kühlsystem auch zu einer saubereren Verbrennung bei und sorgt für warme Luft im Innenraum.

Ein effizienter, und damit umweltschonender sowie sparsamer Betrieb des Motors, kann nur erreicht werden, wenn dieser unter optimalen Bedingungen arbeitet. Dazu muss die Betriebstemperatur schnell erreicht und während der gesamten Laufzeit gehalten werden. Ein ordnungsgemäß funktionierendes Kühlsystem leistet die Voraussetzung für einen schadstoffarmen Verbrennungsvorgang.

Die vom Kraftstoff erzeugte Wärme wird zu nächst an den Motorblock und die weiteren Bauteile abgegeben. Das Kühlmittel nimmt die Wärme auf und leitet diese an den Kühler weiter. Dort kann sie mithilfe elektrischer oder mechanischer Lüfter an die Außenluft abgegeben werden. Während der Fahrt reicht meist der Fahrtwind aus, steht das Fahrzeug, müssen die Lüfter gerade bei hohen Außentemperaturen schneller drehen. Der gesamte Prozess wird durch ein Thermostat gesteuert. Dieses sorgt für eine kurze Warmlaufphase und eine konstante Betriebstemperatur des Motors. Demnach besteht das Kühlsystem aus folgenden Komponenten:

  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Kühler
  • Ausgleichbehälter
  • Verbindungsschläuche
  • (Kühlmittel)

Ein Defekt am Kühlsystem ist auch während der Fahrt relativ leicht zu erkennen. Steigt plötzlich die Motortemperatur stark an, wird dies durch die Anzeige im Armaturenbrett oder durch eine entsprechende Warnmeldung deutlich. Ein Wasserverlust äußert sich durch weißen Qualm aus dem Motorraum, da das Wasser aus dem Kühlkreislauf verdampft. Sollte es „Über Nacht“ zu einem Wasserverlust kommen, wird der Fehler beim Starten meist nicht bemerkt, da die Wassertemperatur nicht gemessen und angezeigt werden kann. Ein defektes Thermostat führt dazu, dass der Motor kaum seine Betriebstemperatur erreicht. Der Fahrer erkennt den Fehler an der Temperaturanzeige im Armaturenbrett, da diese nicht die 90°-Grenze erreicht. Außerdem ist die Heizleistung sehr gering.

Haben Sie einen Defekt am Kühlsystem erkannt, sollten Sie uns umgehend in unserer Kfz-Werkstatt aufsuchen. Wir reparieren Ihren Schaden fachgerecht und sichern so die Fahrtüchtigkeit Ihres Fahrzeugs. Bei einer Wartung prüfen wir das Kühlsystem, kontrollieren den Frostschutzgehalt und testen die Dichtigkeit des Systems. Sollten wir einen niedrigen Kühlmittelstand erkennen, deutet dies auf ein Leck hin. Wir reparieren den Schaden und füllen die Flüssigkeiten auf.

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