MOTOR & GETRIEBE

Eine Zündkerze wird in der Hand gehalten

ZÜNDKERZEN & ZÜNDSPULEN

Die Zündanlage ist ein wichtiges Element der Verbrennungsmotoren. Ottomotoren, also Benzinbetriebene Fahrzeuge, besitzen Zündspule und Zündkerzen. Diese müssen das eingespritzte Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden. Dies geschieht, je nach Drehzahl, zwischen 500 und 3.500 Mal pro Minute. Um die erforderliche Temperatur zu erreichen, wird die 12 V-Bordspannung von der Zündspule auf bis zu 35.000 V erhöht. Das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten ermöglicht ein ruhiges Laufverhalten. Funktioniert die Zündung nicht ordnungsgemäß treten Fehlzündungen auf. Neben Schäden, die am Motor auftreten können, bleibt unverbrannter Kraftstoff im Verbrennungsraum zurück. Dies wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch und die Abgasqualität aus. Außerdem kann der Katalysator in Mitleidenschaft gezogen werden. Aus diesem Grund sind Zündkerzen und Zündspule auch für die Hauptuntersuchung relevant.

Ein Defekt an der Zündspule oder den Zündkerzen sollte schnellstmöglich behoben werden, da andernfalls Folgedefekte am Zylinder auftreten können. Eine Fehlfunktion der Zündspule lässt sich leicht erkennen, denn:

  • Der Motor springt nicht an
  • Der Motor läuft unruhig und ruckelt
  • Das Auto hat Zündaussetzer
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch und geringere Leistung
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Diese Symptome können auch auf defekte Zündkerzen hindeuten. Kommen Sie am besten bei uns vorbei, wir führen eine Sichtprüfung durch und können die Ursache zuverlässig feststellen. Meist haben wir die Ersatzteile vor Ort und reparieren den Schaden kurzfristig.

Dieselfahrzeuge unterliegen einem anderen Funktionsprinzip, das Kraftstoff-Gemisch entzündet sich durch den hohen Druck im Verbrennungsraum selbst. Während des Betriebs ist deshalb keine Zündung notwendig. Trotzdem benötigt ein Dieselmotor sogenannte Glühkerzen. Diese sorgen dafür, dass der Motor auch bei niedrigen Temperaturen sicher anspringt. Während der Warmlaufphase unterstützen die Glühkerzen das Laufverhalten, sie sorgen für einen geräusch- und emissionsarmen Betrieb. Ältere Dieselfahrzeuge benötigen bei winterlichen Temperaturen eine Glühphase von bis zu 10 Sekunden. Bei modernen Autos fällt diese Zeit fast vollständig weg, da die Einspritzsysteme besser und effizienter arbeiten.

Bei fehlerhaften Glühkerzen startet der Motor immer schlechter. Auch das Laufverhalten ist gerade in der Warmlaufphase und bei kalter Außenluft deutlich verschlechtert. Spätestens wenn die Warnleuchte erscheint, sollte Sie zu uns nach Berlin Charlottenburg kommen.

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