MOTOR & GETRIEBE

Bild von einer Zylinderkopfdichtung

ZYLINDERKOPFDICHTUNG

Die Zylinderkopfdichtung ist ein kleines Bauteil mit großer Wirkung. Sie sitzt zwischen Zylinder und Zylinderkopf, der Ventile und Zünd- oder Glühkerze enthält. Die Aufgabe der Zylinderkopfdichtung ist das Abdichten der Zylinder. Es dürfen weder Wasser, Motoröl noch Abgase austreten. Die Trennung von Kurbelgehäuse und Zylinderkopf erfolgt wegen der leichteren Erreichbarkeit im Schadensfall.

Die Zylinderkopfdichtung ist diversen Belastungen ausgesetzt. Dazu gehören hohe Temperaturen und Temperaturunterschiede, die in der Nähe der Zylinder entstehen. Zusätzlich muss der Übergang gasdicht sein und gleichzeitig auch Fluide abdichten, da sich Kühlwasser und Motoröl nicht vermischen dürfen. Bei älteren Fahrzeugen wird die Zylinderkopfdichtung aus Metall hergestellt, dass großflächig mit hitzebeständigem Gummi überzogen wird. Die äußeren Einwirkungen tragen zu einem Verschleiß bei, der die Dichtung mit der Zeit undicht werden lässt. Moderne Herstellungsverfahren ermöglichen den Einsatz von reinen Metalldichtungen. Diese weisen eine längere Lebensdauer auf und sollten ein Fahrzeugleben lang halten.

Defekte an der Zylinderkopfdichtung treten jedoch nicht nur durch altersbedingten Verschleiß auf, sondern können auch durch Defekte an anderen Motorkomponenten ausgelöst werden. Die Gründe für eine kaputte Zylinderkopfdichtung sind beispielsweise:

  • Überhitzung durch ein defektes Kühlsystem
  • Undichte oder fehlerhaft arbeitende Einspritzdüsen
  • Falscher Zündzeitpunkt

Eine regelmäßige Wartung des Fahrzeugs beugt solchen Fehlern vor und schützt deshalb auch vor einem Defekt an der Zylinderkopfdichtung. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig bei uns der in Werkstatt warten lassen. Eine Inspektion erhält den Wert Ihres Autos und sorgt für eine sichere und zuverlässige Fahrt.

Sollte es zu einer undichten Zylinderkopfdichtung kommen, sollten Sie schnellstmöglich zu uns in unsere Kfz-Werkstatt kommen. Wir überprüfen den Motor und schließen andere Defekte zuerst aus. Die Reparatur der Zylinderkopfdichtung gehört zu den umfangreichsten Arbeiten, denn für den Austausch müssen zahlreiche Komponenten im Motorraum demontiert werden. Dazu gehören Zahnriemen oder Steuerkette, Wasserpumpe und Zündanlage sowie fahrzeugspezifische Bauteile. Nachdem Einbau der neuen Dichtung prüfen wir den genauen Sitz aller Komponenten, da sonst Kühl- und Ölkanäle verstopfen könnten.

Der Wechsel nimmt häufig 1-2 Tage in Anspruch, da die Demontage gerade bei Kleinwagen komplex und aufwändig ist. Kommen Sie bei uns vorbei, wir überprüfen Ihr Fahrzeug und beheben mögliche Fehler.

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